Du möchtest keine Exkursion verpassen, dich interessiert was bei frühstarter gerade so los ist? Dann ist Instagram genau dein Kanal! Du startest deine ersten Schritte in der Business Welt und dir fehlen noch die richtigen Kontakte zu den richtigen Leuten aus der Industrie und Wirtschaft? Dann wird unser LinkedIn Profil vielleicht dein Netzwerk erweitern. Du möchtest Einblicke in Unternehmen erhalten und Geschichten direkt aus den Unternehmen hören? Dann empfehlen wir dir den frühstarter Podcast auf Spotify oder iTunes. Dort interviewen wir Mitarbeiter aus den Unternehmen und erhalten spannende Geschichten über den Werdegang, die aktuellen Projekte und die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen. Auch werden viele hilfreiche Tipps gegeben. Also unbedingt mal reinhören! Hier geht es zu unseren Kanälen:
Mit Mikrofon und Kamera im Gepäck hat frühstarter spannende Unternehmen besucht und interessante Einblicke in die Arbeitswelt erhalten. Im Podcast-Format haben Jasper, Lia, Marie, Franziska, Robin und Julian Mitarbeitende interviewt, die viele Geschichten zu erzählen haben und aus unterschiedlichen Berufsfelder kommen. Herausgekommen sind Gespräche mit Teamleiter*innen, Kreativen und Softwareentwickler*innen.
Wie hat dir “Vitamin B” bis jetzt in deinem Werdegang geholfen?
Paul: „Meine langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass man gerade im Kultursektor viel durch Vitamin B erreichen kann. Man trifft und arbeitet häufig mit denselben Menschen, wodurch schon einige gute Freundschaften und Ideen entstanden sind. Ich habe durch dieses Netzwerk bereits einige Jobs vermittelt bekommen und würde ohne Vitamin B nicht da stehen, wo ich jetzt bin.”
Ist ein Praktikum eine gute Möglichkeit, um zu netzwerken?
Janou: „Schon frühzeitig können durch Praktika Verbindungen mit Unternehmen für die Zukunft geschaffen werden. Ich habe schon vor dem Studium ein einjähriges Praktikum bei meinem jetzigen Arbeitgeber absolviert und konnte mich durch den erfolgreichen Abschluss meines Studiums für die Anforderungen des Unternehmens qualifizieren. Heute bin ich sehr glücklich über die damals gewonnenen Kontakte.“
Worin liegt das Potenzial eines großen Netzwerks?
Julian: „Für mich ist mein Netzwerk gleichbedeutend mit meinem erweiterten Freundeskreis. Mithilfe dieser Menschen konnte ich bereits verschiedenste Projekte wuppen. Als wir vor kurzem unser Umweltprojekt ÖKOJE gestartet haben, konnte ich Biologen, Zimmermann, Sozialpädagogen und Marketingexperten zusammenbringen. Ein gutes Netzwerk ist ein Potpourri an Disziplinen - und darin liegt die Chance zu etwas Neuem.“